Symbol www.digital-bahn.de Symbol
Forum Datenschutzerklärung Suche Kontakt

Loconet

Das Loconet wurde von der amerikanischen Firma DIGITRAX erfunden. Ursprünglich war Loconet daher den DCC-Fahrern vorbehalten. Erst mit der Intellibox von Uhlenbrock wurde es auch Motorola-Fahrer möglich, dieses Netzwerk auf einer Märklin-Anlage zu installieren, denn die Intellibox hat zum einen einen Loconet-Anschluss und unterstützt zum zweiten das Motorola-Protokoll.
Der Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V. (FREMO) entschied sich, DCC und auch Loconet zu verwenden. Daraus sind viele Loconet-Projekte, u.a. der Handregler FRED, entstanden. Man kann mit Recht behaupten, das Loconet hätte es ohne die FREMO-Unterstützung mit Sicherheit auf dem europäischen Kontinent sehr schwer gehabt. Seit dem Einstieg von Uhlenbrock setzt sich das Loconet immer mehr durch.
 
Leider ist das Loconet kein offenes System - wer Geräte hierfür verkaufen will, muss Lizenzgebühren an Digitrax zahlen. Eine zufriedenstellende technische Dokumentation gibt es leider nicht.
 
Links
Pixel
arrow Loconet Linksammlung bei Sourceforge
arrow Digtrax: FAQ zum Loconet (engl.)
arrow Digtrax: Technische Spezifikation des Loconet (engl. PDF)
arrow Hans Deloof beschreibt mehrere Loconet Projekte
arrow Mathias Hellmann/Reinhard Müller über Loconet und FREMO
arrow Link-Sammlung auf FREMODCC

zurück zum Anfang nach Oben