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Verwendung von Reed-Kontakten

reed (24K)

 
Eine sehr beliebte Art der Rückmeldung ist die Verwendung von Reed-Kontakten. Ein Reed-Kontakt ist ein kleiner Taster in einem Glasröhrchen, der durch einen Magneten betätigt wird. Montiert man den Reed-Kontakt im Gleis zwischen den Schwellen, kann dieser mit eingeschottert werden (z.B. auch anstelle einer Schwelle). Man kann den Kontakt auch anpinseln, er reagiert ja schliesslich nicht optisch.
Natürlich muss dann der Auslöser, nämlich der Magnet, unter den Fahrzeugen montiert werden. Evtl. kann man sich dies bei einigen Loks sparen, wenn diese schon einen kräftigen Permanent-Magneten für den Motor besitzen.
Da die Zeit, in der der Kontakt geschlossen ist, sehr kurz ist, gibt es Probleme bei der Auswertung. Um wirklich einen Gleisabschnitt damit zu überwachen zu können, ist dann meistens z.B. ein bistabiles Relais nötig. Dieses wird dann durch ein Reed-Kontakt eingeschaltet, durch einen 2. Reed ausgeschaltet. Jetzt kann man den Relais-Kontakt auswerten, er beinhaltet nun die Info, ob der Gleisabschnitt frei ist.
 
+einfache Montage
+Egal, ob 2-Leiter oder 3-Leiter System
+Potentialfreies Rückmeldesystem System
+Kontakte im Gleis fast unsichtbar
 
-Magnet z.B. unter der Lok notwendig
-Punktförmige Rückmeldung, bei der lediglich ein kleiner Teil des Zuges (der Magnet) erfasst wird
-Nur sehr kurzer Schaltkontakt, daher müssen z.B. bistabile Relais nachgeschaltet werden

 
Die Positionierung von Reed-Kontakt und Magnet ist ein ganz eigenes Kapitel. Einen guten Einblick liefert dieses PDF:
 
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arrow Meder Electronic: PDF-Dokument zur Magnet-Positionierung

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