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Übersicht über DCC-Zentralen (DCC ohne MM)

Auf dieser Seite finden sie eine tabellarische Übersicht über die verschiedenen Zentralen, die man zur Steuerung einer digitalen Modellbahn so einsetzen kann. Ich habe hier versucht, mir alle bekannten komerziellen und privat veröffentlichten Projekte zusammen zu stellen.
Auf dieser Seite sind Zentralen aufgeführt, die nur das DCC-Format (also ohne Motorola-Format) ausgeben können.
Reine Selectrix-Zentralen sind nicht aufgeführt!
 
achtung3 (1K) Sie befinden sich hier NICHT in einem Shop, dies ist eine informelle Seite und kein Verkaufs-Angebot! Die vorgestellten Artikel können NICHT über mich bezogen werden! achtung3 (1K)

Lenz LZV100 / Piko Digi 1 / Piko Powerbox / Roco Multimaus / Massoth 1200Z / Massoth 800Z / CT ZF5 / OpenDCC / DCC-Kommandostation

 
Lenz LZV100 www.digital-plus.de
lzv100
Bild: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 Yes
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom Yes
integriert
Booster (5A) Yes
Keyboard Yes
Pendelzug No
Fahrstrassen No
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix No
Touchscreen No
beleuchtet No
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet Yes
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus Yes
3pol Booster Yes
5pol Booster No
 
RS232 No
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 Yes
F21-F28 Yes
 
Doppeltraktion Yes
Datenbank No
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Bei der LZV100 handelt es sich um eine Zentrale mit integriertem 5A-Booster. die zunächst erstmal gar keine Bedienelemente hat. Erst nach Anschluss eines Handreglers (über XpressNet) wird aus der LZV100 daher eine komplette Zentrale. Zur Verfügung stehen hier der LH30, LH90 und LH100, wobei nur der LH100 den vollen Funktionsumfang der Zentrale nutzen kann. Angeboten wird die LZV100 im Set mit dem LH90 als SET90, mit dem LH100 als SET100.
Die LZV100 bietet eine instellbare Ausgangsspannung (11-22V) und bidirectionale Funktionalität (RailCom)
Das Gerät hat kein internes Computer-Interface. Um mit einem PC zu kommunizieren muss ein externes Interface über XpressNet angeschlossen werden.
Weichensteuerung: Adress-Bereich 1-1024
Loksteuerung: Adress-Bereich 1-9999, 13 Funktionen, ab Software V3.6 bis zu 29 Funktionen.
Lokprogrammierung: unterstützt alle DCC Varianten
Anschluss Rückmeldung: Rückmeldebus RS
Anschluss PC: Über ein externes XpressNet-Interface (Protokoll Lenz XPressnet)
Besonderheit: RailCom-Zentrale
Preis: ca. 220.- € für die LZV 100 / ca. 280.- € für das SET100

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Piko Fern / Digi 1 (55019) www.piko.de
digi1
Bild: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 Do not know
DCC-28 Yes
DCC-128 Do not know
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster (1.8A) Yes
Keyboard No
Pendelzug No
Fahrstrassen No
Funk/IR Yes
Trafo (extern) Yes
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix No
Touchscreen No
beleuchtet No
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet No
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster No
5pol Booster No
 
RS232 No
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 No
F13-F16 No
F17-F20 No
F21-F28 No
 
Doppeltraktion No
Datenbank No
 
Prog.gleis No
POM No
Parameter auslesen No
Beschreibung: Bei diesem System handelt es sich eigentlich um ein Uhlenbrock-Gerät. Die gesamte Bedienung wird mit der Fernbedienung (Infrarot) durchgeführt. Die kleine Empfänger-Box hat keinerlei Bedien-Elemente, lediglich eine LED signalisiert den Empfang der Fernbedienung oder auch Kurzschluss im Gleis.
Dieses System stellt schon eine brauchbare Zentrale dar. Loksteuerung und Weichensteuerung sowie Lokprogrammierung sind möglich.
Geliefert wird das Gerät mit einem Trafo mit 850 mA Ausgangsstrom, was schon für 1 bis 2 Züge ausreicht. Verwendet man einen kräftigeren Trafo, kann die Digi 1 bis zu 1.8 A liefern. Noch mehr Leistung gibt es mit einem Booster, bei Piko "Digi 2" bezeichnet.
Gewöhnungsbedürftig ist es, das man mit der Fernbedienung nicht auf die zu steuernde Lok zielen sollte, sondern auf die Empfänger-Box. Ebenso vermisse ich hauptsächlich ein Display, in dem z.B. die Lokadresse und eingeschaltete Funktionen angezeigt werden.
Systembedingt benötigt die Fernbedienung Batterien (4x AAA) - ein Kapitel, das bei selten genutzten Anlagen auch mal mit ausgelaufenen Batterien enden kann.
Weichensteuerung: Adressbereich: 1-127
Auf der Fernbedienung befinden sich 4 Tastenpaare (rot/grün). Diesen können 4 Schalt-Adressen (aneinanderhängende) zugeordnet werden.
Loksteuerung: Adressbereich: 1-256, 28 Fahrstufen
Die Lokadresse muss man leider "blind" mit dem Zahlenfeld eingeben, da es kein Display gibt. Über die Tasten + und - auf der Fernbedienung wird die Geschwindigkeit eingestellt. Licht sowie F1 bis F4 können direkt per Taste geschaltet werden, F5 bis F8 über eine Tastenkombination (Taste "f+4").
Lokprogrammierung: Ein extra Programmiergleis kann nicht angeschlossen werden, also darf beim Programmier-Vorgang nur die entsprechende Lok auf dem Gleis stehen. Nur die Lokadresse kann programmiert werden, andere Parameter sind also nicht veränderbar. Das Auslesen der Dekoder ist nicht möglich (zum einen ist es ja auch nicht einfach, Daten zur einer Fernbedienung hin zu übertragen, zum anderen fehlt nunmal auch das Display..)
Anschluss Rückmeldung: nix hier
Anschluss PC: nix da
Besonderheit: Günstiges und kabelloses Fahrvergnügen!
Preis: ca. xx.- €

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Piko Powerbox (55015) www.piko.de
Powerbox
Die hier gezeigten Abbildungen wurden uns mit freundlicher Unterstützung der PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg, zur Verfügung gestellt, die dafür Copyright besitzt.
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 Yes
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster Yes
Keyboard Yes
Pendelzug No
Fahrstrassen No
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix Yes
Touchscreen No
beleuchtet Yes
Interface
Loconet Yes
Mausbus No
X-Bus/XpressNet No
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster Yes
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 No
F17-F20 No
F21-F28 No
 
Doppeltraktion Yes
Datenbank No
 
Prog.gleis Yes
POM No
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Bei der Powerbox handelt es sich um einen Ableger der Uhlenbrock Intellibox. Entfernt wurden das Motorola und das Selectrix-Format sowie einige Buchsen (S88, Märklin-Booster, Loconet-B, I2C). Mit an Board sind Fahrstrassensteuerung und Mehrfachtraktion.
maximaler Ausgangsstrom der Powerbox: 3A, Lieferung ohne Trafo
Weichensteuerung: Adressbereich: 1-2040
Loksteuerung: Adressbereich: 1-9999, DCC-14, DCC-27, DCC-28, DCC-128
Auf dem Gerät befinden sich 2 Drehknöpfe für die Loksteuerung. Die Funktionen F1 bis F12 und Licht können bedient werden.
weitere Handregler können über Loconet angeschlossen werden. Ebenso kann die Piko "Fern" als Handregler angeschlossen werden.
Lokprogrammierung: Ein Programmiergleis kann angeschlossen werden. Das Auslesen der Dekoder ist möglich.
Anschluss Rückmeldung: über Loconet
Anschluss PC: über integriertes Interface (RS232, Protokolle P50Xa und P50Xb sowie 6050, bis zu 19200 Baud)
Besonderheit: entspricht einer abgespeckten Uhlenbrock Intellibox.
Preis: 479.- €

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Multimaus 10810 (ab 7/06) www.roco.co.at
multimaus
Bild: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 No
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster No
Keyboard Yes
Pendelzug No
Fahrstrassen No
Funk/IR No Yes
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix Yes
Touchscreen No
beleuchtet Yes
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet Yes
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster No
5pol Booster No
 
RS232 No
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 Yes
F21-F28 No
 
Doppeltraktion No
Datenbank Yes
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Anschluss an den Verstärker Roco 10761 (ca. 3 A) oder 10764 (3.2 A) sowie an Lenz Zentralen. Das Gerät wird über den XBus (Version 3.0) an die Zentrale angeschlossen.
Die Multimaus hat ein beleuchtetes alphanumerisches Display.
2008 wurde auch ein Funk-Multimaus (also kabellos) angekündigt, die dann in einem schicken Blau unter der Bezeichnung "Multimaus Pro (10811)" auf den Markt kommen wird.
Weichensteuerung: Adressbereich: 1-1024 (gegenüber Intellibox ist die Nummerierung um 4 verschoben! Weichen, die unter der Intellibox die Adresse "1" haben, sind von der Multimaus unter der Adresse "5" ansprechbar, siehe auch MultiMaus Problem)
Loksteuerung: Adressbereich: 1-9999, DCC-14, DCC-28, DCC-128
Licht, F1 bis F20
In der Lokdatenbank (max. 64 Loks) können die Loks mit einem Namen versehen werden, unter dem die Lok dann aus einer Liste aufgerufen werden kann. Eine Mehrfachtraktion ist nicht möglich.
Lokprogrammierung: Die Möglichkeiten sind hier stark von verwendeten Verstärker abhängig:
10761 (40 VA): kein eigenes Programmier-Gleis, kein Auslesen der CVs möglich
10764 (50 VA): kein eigenes Programmier-Gleis, kein Auslesen der CVs möglich
Lenz LZV100: Programmier-Gleis kann angeschlossen werden, Auslesen der CVs soll möglich sein
Lenz LZV101: Programmier-Gleis kann angeschlossen werden, Auslesen der CVs soll möglich sein
 
POM (Programming on the Main - Programmierung auf dem Hauptgleis) ist möglich.
Anschluss Rückmeldung: nein
Anschluss PC: über Rocomotion (Interface 10785) möglich. Protokoll ist teilweise kompatibel zu Lenz XPressNet.
Besonderheit: gutes Preis- Leistungsverhältnis
Preis: Multimaus (10810) 99.- €
Multimaus Pro (10811) 199.- €

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Massoth Dimax 1200Z www.massoth.de
1200Z
Bild: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 No
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster (12A) Yes
Keyboard No
Pendelzug Yes
Fahrstrassen Yes
Funk/IR No
Trafo Yes
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix Yes
Touchscreen No
beleuchtet Yes
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet No
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster Yes
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB Yes
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 No
F21-F28 No
 
Doppeltraktion Yes
Datenbank Yes
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Die Firma Massoth dürfte dem einen oder anderen Modellbahner nicht bekannt sein, denn die Produkte sind insbesondere auf Gartenbahnen zugeschnitten. Auch die Zentrale Dimax 1200Z hat einige Besonderheiten für den Einsatz bei den "Grossbahnen". Zunächst einmal ist es interessant, dass die 1200Z bereits einen integrierten Trafo hat. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum man bei allen anderen Zentralen einen externen Trafo verwenden muss (na ja, kein echtes Rätsel eigentlich, die Gründe sind in den Vorschriften für Spielzeug zu finden).
OK, die 1200Z hat einen integrierten Trafo und Booster, man muss nur die 230V einstöpseln. Die Ausgangsspannung beträgt dann allerdings 24V, was für "Kleinbahnen" (H0, N) etwas zu hoch ist (üblich für H0 18V, für N eher 16V). Es kann zwar auch eine externe Spannungsversorgung (16V-24V DC oder 12V-18V AC) angeschlossen und dadurch die Ausgangsspannung entsprechend beeinflusst werden, aber dann geht der Vorteil des integrierten Trafos natürlich verloren. Ab Seriennr. 10600 ist die Ausgangsspannung nun einstellbar (14-22V). Der Booster kann 12 A liefern, der Kurzschlussstrom ist einstellbar (4/7/12A), die Abschaltzeit ebenfalls.
Als Handregler dient der Massoth NAVIGATOR. Dieser kann auch in einer Funk-Version kabellos betrieben werden (ein Muss für Gartenbahnen). Hierfür gibt es dann einen Funk-Empfänger, der an die Dimax angeschlossen wird.
Für den Anschluss von Peripherie-Geräten verwendet Massoth einen eigenen Bus, den Massoth-Bus (bisher nur von Handregler Navigator unterstützt). Dieser hat eine Verwandtschaft zum LGB-Bus MZS II (hierfür gibt es Rückmelder, Bremsgenerator, Loknummernleser) und kann alternativ verwendet werden.
Ein Firmware-Update der Zentrale ist über die RS232 Verbindung möglich.
Weichensteuerung: Adressbereich: 2048 Weichenadressen, Fahrstrassen mit 16 x 15 Elementen
Loksteuerung: Adressbereich: 10239 Lokadressen
Lokprogrammierung: unterstützt alle DCC Varianten
Anschluss Rückmeldung: Massoth-Bus, MZS II (LGB)
Anschluss PC: Über RS232, neuere Hardware aus USB
Besonderheit: hoher Ausgangsstrom, integrierter Trafo, Ausgangsspannung einstellbar
Steuerung über RS232 erst seit Version 2.3, allerdings mit eigenem Steuerungs-Protokoll.
Preis: 2010: 899.- € / Handregler Navigator 209,- € (259,- € in der Funk-Version)

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Massoth Dimax 800Z www.massoth.de
800Z
Bild: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 No
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster (8A) Yes
Keyboard No
Pendelzug Yes
Fahrstrassen Yes
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix Yes
Touchscreen No
beleuchtet Yes
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet No
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster Yes
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB Yes
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 No
F21-F28 No
 
Doppeltraktion Yes
Datenbank Yes
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Die Dimax 800Z bietet die selben Eigenschaften wie die grosse Schwester Massoth Dimax 1200Z. Lediglich der Strom ist hier auf 8A begrenzt (einstellbar 2/4/8A) und es gibt keinen integrierten Trafo. Dadurch ist diese Zentrale für kleinere Spurweiten eher geeignet (12A ist hier sowiso etwas viel und lässt so eine Achse im Z-Massstab schon mal verpuffen)
Weichensteuerung: Adressbereich: 2048 Weichenadressen, Fahrstrassen mit 16 x 15 Elementen
Loksteuerung: Adressbereich: 10239 Lokadressen
Lokprogrammierung: unterstützt alle DCC Varianten
Anschluss Rückmeldung: Massoth-Bus, MZS II (LGB)
Anschluss PC: Über RS232, neuere Hardware aus USB
Besonderheit: Ausgangsspannung einstellbar
RS232 dient nur Firmware-Update, eine Steuerung ist hierüber nicht möglich.
Preis: 2010: 599.- € / Handregler Navigator 209,- € (269,- € in der Funk-Version)

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CT Elektronik ZF5 mit Handregler HR3 www.tran.at
CT Elektronik ZF5 ZF5 Vorderseite:
CT Elektronik ZF5
ZF5 Rückseite:
CT Elektronik ZF5
Bilder: www.digital-bahn.de - Sven Brandt
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 No
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster (5A) Yes
Keyboard Yes
Pendelzug Yes
Fahrstrassen No
Gleisbild No
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix Yes
Touchscreen No
beleuchtet Yes
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet Yes
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 No
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster Yes
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 Yes
F21-F28 Yes
 
Doppeltraktion Yes
Datenbank Yes
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: An die Zentrale ZF5 wird der Handregler HR3 angeschlossen (X-Bus). Inzwischen spricht die Zentrale auch Motorola, zunächst gab es in den ersten Versionen nur das DCC Format.
Wie bei vielen CT-Produkten bietet die Bedienungs-Anleitung reichlich Interpretations-Möglichkeiten.
Ergänzung 2011 (5 Jahre nach Erscheinen der CF5): noch immer kann die ZF5 kein Motorola-Format, die Realisierung scheint zumindest fraglich.
Weichensteuerung: Adressbereich: 1024 Weichenadressen, Schalten von Fahrstrassen soll später möglich sein
Loksteuerung: Adressbereich: 10239 Lokadressen (DCC)
Anschluss Rückmeldung: X-Bus
Anschluss PC: über RS232. Protokoll Lenz XPressnet, Baudrate fix 57600
Besonderheit: Ausgangsstrom in 100 mA Schritten einstellbar, Ausgangsspannung über Poti einstellbar, 8 Logik-Eingänge z.B. für Pendelzugsteuerung
Preis: 309.- € inkl. Handregler

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OpenDCC http://www.opendcc.de/
OpenDCC
Bild veröffentlicht mit freundlicher Genemigung vom Urheber Wolfgang Kufer http://www.opendcc.de/
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 No
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster (1 A) Yes
Keyboard does not apply
Pendelzug does not apply
Fahrstrassen does not apply
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix No
Touchscreen No
beleuchtet No
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet Yes
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 Yes
S88-N Yes
RS-Bus No
3pol Booster No
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB Yes
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Yes
F13-F16 Yes
F17-F20 Yes
F21-F28 Yes
 
Doppeltraktion No
Datenbank does not apply
 
Prog.gleis Yes
POM Yes
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: An den PC wird eine selbstgebaute Zentrale angeschlossen. Diese hat ausser einem Notaus-Taster keinerlei Bedien-Elemente. OpenDCC unterstützt dabei den Befehlssatz der Intellibox oder des Lenz-Systems und kann auch noch das HSI88 von LDS (S88 High Speed Interface) emulieren.
Interessant ist, das dieser Zentrale zum Einen das DCC-Protokoll spricht, aber zum Anderen den S88-Bus (inkl. S88-N) verarbeiten kann - eine Kombination, die man sonst nur bei den grossen Multiprotokoll-Zentralen findet.
Das Hauptgleis wird mit bis zu 2A versorgt, ein Programmiergleis kann angeschlossen werden.
Seit Juni-2006 wird eine Raumlichtsteuerung mit DMX-Dimmern unterstützt, wodurch Tag- und Nachtlicht vorbildgetreu übergeblendet werden kann. Dabei sind alle Zeiten und Helligkeitsverläufe frei programmierbar über die CV's der virtuellen Decoder.
Weichensteuerung: über die PC-Steuerung
Loksteuerung: über die PC-Steuerung
Lokprogrammierung: unterstützt alle DCC Varianten
Anschluss Rückmeldung: drei S88-Stränge, auch als S88-N (inkl. RAILDATA) konfigurierbar
Anschluss PC: Über RS232 oder USB. Protokolle P50Xa und P50Xb sowie Lenz, Baud-Rate 2400/4800/9600/19200/38400
Besonderheit: S88-N, Selbstbau-Projekt, Open Source, DMX
Preis: Eigenbau

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DCC-Kommandostation http://www.elektor.de/
DCC-Kommandostation
Bild veröffentlicht mit freundlicher Genemigung vom Urheber Patrick Smout
Protokolle
DCC-14 Yes
DCC-27 Yes
DCC-28 Yes
DCC-128 Yes
 
Mot-1 No
Mot-2 No
MFX No
 
FMZ No
Selectrix No
Zimo No
 
RailCom No
integriert
Booster No
Keyboard does not apply
Pendelzug does not apply
Fahrstrassen does not apply
Funk/IR No
Trafo No
 
Anzeige
7-Segment No
Punktmatrix No
Touchscreen No
beleuchtet No
Interface
Loconet No
Mausbus No
X-Bus/XpressNet Yes
I2C No
SX-Bus No
CAN No
S88 Yes
S88-N No
RS-Bus No
3pol Booster No
5pol Booster No
 
RS232 Yes
USB No
Ethernet No
Loksteuerung
F1-F4 Yes
F5-F8 Yes
F9-F12 Do not know
F13-F16 Do not know
F17-F20 Do not know
F21-F28 Do not know
 
Doppeltraktion No
Datenbank does not apply
 
Prog.gleis Yes
POM No
Parameter auslesen Yes
Beschreibung: Hierbei handelt es sich um ein Selbstbau-Projekt der Zeitschrift Elektor in der Ausgaben 9/2008. Ein ARM7-Prozessor übernimmt hier die Steuerung der Loks und Weichen im DCC-Format. Auf der Platine ist zudem ein S88-Bus sowie 2 XPressNet Buchsen zu finden. Der Anschluss an den PC erfolgt über RS232, alle Steuer-Befehle werden dann auch hierüber erwartet, denn die DCC-Kommandostation hat keinerlei weitere Bedien-Elemente für die Steuerung von Loks oder Weichen. Über den XPressNet Bus können auch Handregler angeschlossen werden wie z.B. die Roco Multimaus oder auch die Roco Lokmaus 2.
Ein Booster muss extern angeschlossen werden, jedoch unterstützt die Platine den Anschluss eines Programmier-Gleises durch entsprechende Umschalt-Relais sowie die Erkennung der Quittierungimpulse durch einen Stromdetektor.
Die Unterstützung für F9 bis F28 ist für das nächste Software Release geplant, eine Doppeltraktion ist ebenfalls zukünftig vorgesehen.
Weichensteuerung: über den PC
Loksteuerung: über den PC
Lokprogrammierung: über Programmier-Gleis
Anschluss Rückmeldung: über S88
Anschluss PC: Über RS232, Protokolle P50Xa und P50Xb, Baud-Rate 2400/4800/9600/19200/38400/16457/57600/115200
Besonderheit: Selbstbau-Projekt
Preis: Eigenbau, Platine bei Elektor erhältlich (2008: 119,95 € mit allen Bauteilen und fertig bestücktem AVRee-Entwicklungsboard)

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