Symbol www.digital-bahn.de Symbol
Shop Forum Datenschutzerklärung Suche Kontakt

Berechnung eines Vorwiderstandes, z.B. für LEDs

Um eine LED zu betreiben, ist unbedingt ein Vorwiderstand notwendig. Dadurch wird die Versorgungsspannung unabhängig von der LED-Spannung und der LED-Strom auf den richtigen Wert begrenzt. Gerade die Strombegrenzung ist für die LED überlebenswichtig. Somit ist z.B. auch folgende Überlegung tötlich (zumindest für die LEDs): Ich habe eine Versorgungsspannung von 12V, also nehme ich 6 LEDs mit je 2V und klemme die direkt an die 12V. Leider ist hier der Strom überhaupt nicht begrenzt. In diesem Fall könnte man maximal 5 LEDs in Reihe schalten (ergibt 10V) und hat dann noch 2V, die am Vorwiderstand abfallen.
Mit anderen Worten: Ohne Vorwiderstand stirbt die LED! (und Blitz und Puff und Rauch und Weg...)

 
Vorwiderstand

 
Wer die Berechnung ganz genau machen möchte, der muss sich das Datenblatt der entsprechenden LED besorgen. Hier sind die Werte für die Durchlassspannung (Forward voltage) in meiner Formel als LED_Spannung einzusetzen. Der LED_Strom sollte den maximale Durchlassstrom (Forward current) nicht überschreiten.

zurück zum Anfang nach Oben