Symbol www.digital-bahn.de Symbol
Shop Forum Datenschutzerklärung Suche Kontakt

Zentralen und Funktionsdekoder - Tipps und Auffälligkeiten

Beim Entwickeln der Dekoder sind mir an verschiedenen Zentralen Besonderheiten aufgefallen, die ich hier kurz beschreiben möchte. Diese Seite behandelt die "Macken" der Zentralen im Bezug auf meine Funktionsdekoder. Vielleicht entstehen hier auch ein paar "AHA"-Effekte des aufmerksamen Lesers, der Ungereimtheiten seiner Fahrzeug-Dekoder auf der Spur ist...

Uhlenbrock Intellibox / Märklin Central Station / Tams Easy Control / Piko Fern / Roco Lokmaus 2

 

Uhlenbrock Intellibox

ibox
  1. Normalerweise werden die Stell-Befehle für die Funktionen zyklisch wiederholt. Das heisst, das man z.B. die F3 der Lok 5 einschalten kann, auch wenn die Lok 5 nicht auf dem Gleis steht. Stellt man Lok 5 dann auf das Gleis, ist die Funktion F3 trotzdem eingeschaltet.
    Die Intellibox macht dies nur für die Funktionen F1 bis F4. Bei den Funktionen F5 bis F8 wird der Stell-Befehl (Ein bzw. Ausschalten der Funktion) nur beim Schalten gesendet. Man merkt nicht nur an den fehlenden Tasten und der damit umständlichen Bedienung dieser Funktionen, dass F5 bis F8 nicht zum Ursprungskonzept gehörten
     
    Bedeutung für die Funktionsdekoder: Bei Adress-Learning ist es nötig, das jeweils nur eine Funktion aktiv ist. Wäre z.B. F2 bein Lernvorgang aktiv und würde F4 gedrückt, so würde der Ausgang auch nur auf die Kombination F2 & F4 reagieren.
    Also habe ich verhindert, dass solche doppel-Fs abgespeichert werden, indem die Ausgänge hektisch blinken, solange noch ein F aktiv ist. Bei der Ibox nun kann dieses Blinken nicht stattfinden, wenn F5 / F6 / F7 oder F8 aktiv sind, da diese nunmal nicht zyklisch gesendet werden.
    Also: Wer eine Adresse F5 bis F8 anlernt und beim Adress-Learning dafür die Funktion aktiviert, sollte sie gleich wieder deaktivieren. Das gilt zwar eigentlich für alle Fs, jedoch kann der Dekoder hier das Problem nicht signalisieren!

zurück zum Anfang nach Oben

Märklin Central Station

ibox
  1. Irgendwie gibt es eine ungewöhnliche Reakzion mit F4 zu geben. Das Aktiv-Signal für F4 ist offenbar seht selten auf dem Gleis anzutreffen. Dadurch kann es zu Problemen bei meinen Dekodern mit dem Adress-Learning geben. Normalerweise signalisiert der Dekoder hier ja durch hektisches Blinken, dass noch eine Funktion aktiv ist. Dies Funktioniert im Moment evtl. nicht korrekt, der F-Dekoder sprongt von selbst zum Einlesen der nächsten Adresse und programiert diese das auch auf F4 (und alle folgenden dann auch). Abhilfe: F4 beim Adress-Lernen nur kurz aktivieren und sofort wieder abschalten.

zurück zum Anfang nach Oben

Tams Easy Control

tams
  1. Nach dem Reset (Power weg) und dem Druck auf die Taste GO ist die Lok "0" sofort mit abgeschalteten Funktionen angesteuert. Das bedeutet, dass diese Befehle auch auf das Gleis gelegt werden. Resultat: bei den Funktionsdekodern von Typ "schalten" (Weichzwei / LED-Dekoder) in Mode 1 wird der Zustand der Ausgänge zwar gespeichert, bei der Lok "0" jedoch sofort von den akuellen Befehlen überschrieben und dadurch abgeschaltet.

zurück zum Anfang nach Oben

Piko Fern mit Digi 1

piko
  1. Auf der Fernbedienung gibt es zwar eine Taste "f+8", diese hat jedoch keine Funktion. Man kann also nur F1 bis F8 ansprechen.

zurück zum Anfang nach Oben

Roco Lokmaus 2 mit 10764

lokmaus2
  1. Die Lokmaus kann nur F1 bis F4 ansprechen.
  2. Es kann vorkommen, dass die Lokmaus2 nach dem Einschalten bereits zyklisch Lokbefehle mit eingeschalteter Funktion sendet. Das bedeutet, dass man nicht in den Adress-Lern Mode kommt, da Lokbefehle mit aktiven Fs auf dem Gleis sind. Der Dekoder blinkt daher nach Druck auf die Adress-Lern Taste auf der Platine nur hektisch mit seinen Ausgängen und reagiert nicht weiter. Zwei kurze Tastenbetätigungen von "F1" an der Lokmaus (also Ein- und Ausschalten von F1) bringen Abhilfe.

zurück zum Anfang nach Oben