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Drehscheiben-Dekoder
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Dieses Projekt ist eingestellt und wird durch DSD2010 ersetzt.
Leider werden zur Zeit noch immer Dekoder dieses Typs angeboten. Es handelt sich hier um (fehlerhafte) Plagiate, zu denen ich keinerlei technischen Support geben kann. |
LED-Anzeige bei jeder Position: | Bedeutung | |
keine LED-Anzeige | Sensor oder LEDs falsch verdrahtet / defek. | |
nur gelbe Impulse | alles OK, Sensor-Pegel stimmen. | |
auch rote Impulse | Reflex-Scheibe reflektiert "zu stark". Evtl. hilft hier ein leichtes ergrauen der weißen Reflex-Balken. Die elektronische Lösung wäre: R3 verkleinern. |
LED-Anzeige bei jeder Position: | Bedeutung | |
keine LED-Anzeige | Sensor oder LEDs falsch verdrahtet / defekt Evtl. ist auch R3 zu klein, 4.7 k.Ohm oder 6.8 k-Ohm sollten passen |
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gelbe Impulse | Reflex-Scheibe reflektiert "zu wenig". Evtl. hilft hier ein "Bleichen" der weißen Reflex-Balken. Die elektronische Lösung wäre: R3 vergrössern (z.B. von 4k7 auf 6k8). | |
gelb/rote Impulse | alles OK, Sensor-Pegel stimmen | |
rote Impulse, gelb blinkt doppelt | Reflex-Scheibe reflektiert "zu stark". Evtl. hilft hier ein leichtes ergrauen der weißen Reflex-Balken. Die elektronische Lösung wäre: R3 verkleinern (z.B. von 4k7 auf 3k3). |
Messung der Spannung V1 (IR-Empfänger), während sich der Motor dreht
(d.h. die IR-Sendediode ist ebenfalls aktiv): a) wenn schwarze Fläche vor dem Sensor: ca. 5 V b) wenn weiße Fläche vor dem Sensor: ca. 2 - 3 V Man kann auch mal in den Sensor mit einer Taschenlampe hineinleuchten. Dann sollte sich die Spannung von 5V (dunkel) auf ca. 2V (hell) ändern. In diesem Fall ist der IR-Empfänger des CNY70 OK. Funktioniert der Test mit den schwarzen/weißen Flächen der Reflex-Scheibe nicht, so gibt es entweder ein Problem mit der Sendediode (siehe nächster Test) oder die schwarze Fläche reflektiert zu stark. |
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Messung der Spannung V2 (IR-Sendediode) a) wenn sich die Drehscheibe nicht dreht: 5 V b) wenn sich die Drehscheibe dreht: ca. 1 - 2 V Stimmen diese Werte, so ist die Sende-Diode des CNY70 vermutlich OK. Wer eine einfache Video-Kamera (z.B. eine WebCam, USB-Kamera) hat, kann bei drehendem Motor auch mal mit der Kamera in den Sensor sehen. Da diese Kameras meistens IR-empfindlich sind, dürfte man jetzt auch das emittierende Licht "sehen". |
# | Fehlerbeschreibung | möglicher Fehler |
1 | DS bewegt sich gar nicht, auch kein Licht | Sicherung F1 durchgebrannt? Beim Anlegen der Betriebsspannung sollten am 7815 (Pin 3) die 15V und am 78L05 (Pin 1) die 5V zu messen sein. |
Der PIC ist nicht gar nicht oder mit falschen Einstellungen programmiert worden. | ||
Wenn Firmware ab V1.24 nicht läuft, Firmware bis V1.23 hingegen schon: Der OSCCAL-Wert des PIC ist gelöscht. | ||
2 | DS dreht mangelhaft, bleibt an einigen Stellen stehen, Licht wechselt dann ohne Überblenden auf Weiß | Schleifringe säubern und etwas ölen (einen Tropfen auf einen Q-Tip
und dann einreiben - das genügt!) Bei den Kurzen Drehscheiben (geteielte Dekoder-Platine, Verdrahtung nach diesem Plan) kann ein zusätzlicher Kondensator unter der Bühne kurze Spannungs-Aussetzter überbrücken. |
DS reagiert nicht immer auf Busbefehle. | ||
3 | Dekoder reagiert gar nicht auf Digital-Befehle, d.h. die Busbefehle werden nicht erkannt. Z.B. kann der Dekoder mit der Taste in den Adress Lern-Modus gebracht werden, aber beim Senden eines Busbebefehls wird der Befehl nicht erkannt, der Dekoder wechselt jetzt sein Blinkmuster nicht. | Ein Fehler im Bereich des OK1. Ist OK1 richtig herum eingebaut, stimmen die Widerstands-Werte, richtige Diode D1? | Lötfehler beim Optokoppler OK1, insbesondere kritisch ist der PIN 5 (Masse-Verbindung). |
Befestigungsschraube in DS? Kleinen Kupfer-Federkontakt unter der Befestigungs-Schraube vergessen? (gilt für Mittelleiter) | ||
Verwendung der DCC-Version in einem Märklin-Motorola-System (oder umgekehrt) | ||
4 | DS reagiert nicht immer auf die Digital-Befehle. Teilweise ist mehrmaliges Drücken am Keyboard nötig, bis die DS den Befehl ausführt. | Schleifringe säubern und etwas ölen (einen Tropfen auf einen Q-Tip und dann einreiben - das genügt!) |
Verkabelung der Digital-Spannung unglücklich, z.B. über sehr verschlungende Leitungspfade, evtl. sogar über Gleisstükchen oder sehr dünne Kabel. | ||
Sind evtl. noch Bauteile unter der Grube eingelötet? Siehe Bild | ||
Evtl. hilft ein Vertauschen der Digital-Spannungsanschlüsse am Dekoder. Dies sollte eigentlich kein Unterschied sein. Sollte dies trotzdem helfen, bitte eine Mail an mich! | ||
4 | DS dreht nur in eine Richtung | Beim Wechsel der Drehrichtung müsste man das Relais schalten hören. Wenn nicht, so ist dieses evtl. verdreht eingelötet worden? Falscher Widerstandwert für R6? |
5 | Der Spannungsregler 7815 wird zu warm | Dies sollte nicht überschätzt werden, bereits eine Temperatur von 50 Grad
wird schnell als "heiss" empfunden. Ein bisschen Wärme schadet hier weder
der Elektronik noch der Drehscheibe. Um die Verlustleistung des 7815 dennoch herab zu setzen, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: 1. Verringerung der Eingangsspannung: Die Betriebsspanung kann bis auf 13 V Wechselspannung herunter gesetzt werden. 2. Verringerung des Stromverbrauches: insbesondere Glühlampen an den Lichtausgängen sind Stromfresser. Ausserdem sollte der 7815 mit dem Gehäuse plan auf der Platine liegen, was zu einer besseren Wärmeverteilung führt. |
6 | Bei den Befehlen 235-Grün und 236-Grün (bei ursprünglicher Adressbelegung) werden Befehle LICHT und TURN ausgeführt, anstatt an die entsprechende Position zu fahren. | Dies ist ein Fehler in der Firmware und ab dem Software-Stand V1.22 behoben. |
7 | Der Motor hört nicht auf zu drehen. Die Lichtwechsel sind jedoch korrekt. | ULN2003 vermutlich durchgebrannt. Dies passiert, wenn z.B. ein Motor-Anschluss eine Fremdspannung (z.B. die Gleisspannung) abbekommt. Des Weiteren gibt es Motor-Typen, bei dem durch einen Metall-Ring die Stromaufnahme des Motors gigantische Werte annehmen kann (siehe HIER). |
8 | Bei Benutzung des alten Drehschalters reagiert die DS nicht immer oder gar nicht. Dauerlauf durch Einrasten des Drehschalters teilweise nicht möglich. | Der Drehschalter hat ein Kontakt-Problem. Mit einen Daumen-Druck auf
die Mitte des Schalters läuft alles. Lösung: Schalter durch 2 Dioden und Taster
ersetzen: |
Bei den kurzen Drehscheiben (Verdrahtung nach diesem Plan) wird für den alten Drehschalter die Digital-Spannung verwendet. Diese muss daher angeschlossen und auch eingeschaltet sein. | ||
9 | Drehscheibe läuft unkontrolliert an | Mit WinDigipet: wird der Watchdog verwendet, und mit welcher Adresse? |
Mit WinDigipet: es gibt eine Option "Anti Lichtflackern", die Probleme verursachen kann. | ||
Besonders unglückliche Kombination aus Zentrale und Booster. Evtl. hilft ein Vertauschen der Gleisanschlüsse am Dekoder. | ||
10 | Die Adress-Programmierung funktioniert nicht korrekt und es ist ein "Watchdog-Modul" an der Anlage angeschlossen | Watchdog für die Programmierung abschalten. |
11 | Nach der Adress-Programmierung kann ich die Gleisabgänge nicht mehr direkt anfahren. | Bei der Adress-Programmierung müssen auch die entsprecheden Positionen angefahren werden. |
12 | Die DS fährt immer über die Position hinaus | Die minimale Geschwindigkeit sollte wirklich minimal eingestellt
sein. Nur dann ist eine genaue Positionierung möglich. Die Positionierung kann zudem nur dann beurteilt werden, wenn die Bühne in der Grube läuft. Ein freilaufender Antrieb läuft immer nach, da die Belastung fehlt. |
13 | DS fährt ein Stück, bleibt dann aber immer wieder nach der selben kurzen Zeit stehen. Licht wechselt dann von Rot auf Weiß ohne Überblenden | Reflektorscheibe hat keine matten, schwarzen Flächen, sondern die Schwarzen Flächen wirken wie ein Spiegel. Ausdruck am Besten mit Laser und nicht auf Foto-Papier. Dies kann über die Diagnose des Reflex-Sensors erkannt werden. |
Evtl. hat der Sensor auch ein anderes Problem, die Balken zu erkennen (ist z.B. "Durchguck-Loch" für den Sensor zu klein?) | ||
Sind die 3 Kabel für den Sensor-Anschluss korrekt verdrahtet? | ||
14 | DS hat Probleme, die abgespeicherten Positionen wieder zu finden. Evtl. können
einige Positionen gar nicht angefahren werden. Beim 180°-Turn fährt die Bühne viel zu weit. Bei der Diagnose des Reflex-Sensors blinkten die LEDs nicht bei jedem Gleisabgang gleich, es wird z.B. jedes 4. Blinken anders signalisiert. |
Der Sensor kann einige weiße Balken der Reflektor-Scheibe nicht korrekt erkennen, andere jedoch schon. Dadurch verzählt sich die Drehscheibe natürlich ständig. Hier genügt es meistens, die weißen Flächen etwas mit einem Radiergummi zu säubern und die schwarzen Flächen nachzuschwärzen (Filzstift). |
15 | Ich komme mit dem Programmiertaster in den Programmiermodus für die Drehgeschwindigkeit, kann die Geschwindigkeit aber nicht über 226 grün/rot beeinflussen. | Wurden die Adressen geändert? Im Zweifel die Adresse für "Step" bitte nochmal neu programmieren. |
Werden überhaupt irgendwelche digitalen Befehle erkannt (insbesondere der "Step"-Befehl? Ansonsten siehe Fehler #3 oder #4. | ||
Vielleicht erwarten Sie zu grösse Sprünge in der Geschwindigkeit?!? Hier ruhig mal den Taster für den "Step"-Befehl etwas öfter betätigen, denn die Geschwindigkeitsänderung ist sehr klein und damit feinfühlig. | ||
16 | Ich komme nicht in den Geschwindigkeits-Einstellmode | Um in die Drehscheiben-Geschwindigkeit einzustellen, muss der Programmiertaster gedrückt werden, während man die Versorgungs-Spannung einschaltet (drücken der Taste beim Einschalten der Digital-Spannung langt nicht). Zwischen Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung muss man ca. 5 sec. warten (dann sind auch alle LEDs richtig dunkel geworden). |
bei kurzen Drehscheiben (wenn also der Programmiertaster hinter einem Kehrschleifen-Modul an die Digital-Spannung angeschlossen wird) sollte zunächst die Digital-Spannung eingeschaltet werden, dann der Taster gedrückt und als letztes die Versorgungs-Spannung eingeschaltet werden. Wird über die Versorgungsspannung auch die Zentrale versorgt, so kann es sein, dass der Dekoder zuerst die Versorgungsspannung bekommt und bedingt durch die Eischaltverzögerung der Zentrale die Digital-Spannung und damit auch das Taster-Signal zu spät erhält. | ||
17 | Die Drehscheibe justiert in der einen Drehrichtung falsch und dreht zu weit, in der anderen ist die Positionierung OK | Die Sensor-Scheibe ist nicht zentriert, d.h. die weißen Balken liegen nicht genau über den Nuten |
Der Sensor kann nicht gut gucken und sein Blickfeld ist in einer Richtung eingeschränkt. Evtl. ist das Durchguck-Loch zu klein und nicht zentriert oder es befinden sich z.B. Klebstoff-Reste auf dem Sensor. | ||
Die eingestellte Geschwindigkeit ist in der einen Drehrichtung zu hoch und muss nach unten korrigiert werden. | ||
18 | DS dreht über den Hand-Schalter nur in eine Richtung, Auch bei Druck auf den Programmier-Taster dreht die DS in die selbe Richtung und geht nicht in den Programmier-Mode bzw. Geschwindigkeits-Einstellmode | Die Versorgungs-Spannung, an die auch der Taster bzw. der alte Umschalter angeschlossen wird, ist keine Wechselspannung sondern eine Gleichspannung. |